Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von bkick
#1
Moin,
mein Schaltknauf hat das obere Teil verloren, das mit Plastikclips befestigt ist. Sind irgendwie gebrochen und das runde Teil mit der Gangbeschriftung war weg.
Ich möchte nun bei der Gelegenheit den Knauf passend zum Lenkrad in der Ledervariante montieren.
Wie wird der Knauf denn entfernt, einfach abschrauben geht nicht, und - bevor ich jetzt Gewalt anwende - hat das schonmal jemand gemacht und kann sagen wie der Schaltknauf abgeschraubt wird? Rechts- oder Linksgewinde? Oder sonst wie?
Benutzeravatar
von jj79
#2
Normales Gewinde, aber verklebt bei mir. Ich habe einen Lederknauf bei Ali gekauft, das Gewinde musste ich allerdings erstmal nachschneiden… „Maßtoleranzen“. Bin alles in allem zufrieden.
Benutzeravatar
von bkick
#3
Wie hast du den dann runter bekommen? Solange drehen bis er sich löst? Oder gegenhalten mit einer Rohrzange o.ä.?
von turboduo
#4
Ich habe den auch gegen einen vom Ali getauscht.
Mit sanfter Gewalt (ohne Werkzeug) konnte ich den alten abdrehen und den Neuen wieder draufdrehen.
Benutzeravatar
von bkick
#5
Ich hab meinen bei Augustin bestellt. Da weiss ich was ich bekomme, ausserdem unterstützt Augustin unser Forum in Form von Rabatt.
Benutzeravatar
von jj79
#6
Genau wie Andreas - kräftig zu greifen und per Hand abdrehen. Ja, man hat dabei da Gefühl was kaputt zu machen.
Benutzeravatar
von bkick
#7
So, fertig. Also es ist so - zwischen zwei Brettchen habe ich den Knauf mit einer Schraubzwinge geklemmt und dann herzhaft nach links aufgedreht, dann löste sich nach einem kräftigen Ruck der Schaltknauf. Also ist es ein ganz normales M12 Feingewinde, nehme ich an.
Der neue Knauf lies sich satt aufschrauben.
Hänge mal die Bilder an. Das erste hätte mir schon geholfen, vielleicht braucht es ja mal jemand.
Dateianhänge
So sieht der originale von unten aus
So sieht der originale von unten aus
Der neue!
Der neue!
jj79, pyrotitti gefällt dies