Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
#31
Moin Stella @Stella_Maris ,
auf die Schnelle habe ich im Netz nur ein Dokument von Armaflex gefunden und auch nur überflogen. Unter dem Absatz „Rechenregeln“ werden dort 52,5kg pro Kubikmeter angegeben, also etwa 1kg pro Quadratmeter bei 19mm.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wir haben beides verwendet. Xtrem Isolator an den Stellen die mit Filz direkt auf der Dämmung versehen sind, weil dies druckfester /steifer als Armaflex ist. An allen anderen Stellen Armaflex, weil dies sich eine Ecke einfacher an Rundungen oder Wölbungen anpassen läßt, eben weil es weniger steif ist.
Gewicht ist in meinen Augen nicht alles.

Liebe Grüße

Thorsten
#32
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Woche Wir haben beides verwendet. Xtrem Isolator an den Stellen die mit Filz direkt auf der Dämmung versehen sind, weil dies druckfester /steifer als Armaflex ist. An allen anderen Stellen Armaflex, weil dies sich eine Ecke einfacher an Rundungen oder Wölbungen anpassen läßt, eben weil es weniger steif ist.
Hi Thorsten,

wir werden es vermutlich auch so machen. Ich hab jetzt mal 2 Rollen bestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass 12m reichen für die Übergänge zum Dach, die "Hutablage" und die Radkästen (alles einfach mit 19mm). Hab ich was vergessen? Weißt Du zufällig noch wieviel Rollen Armaflex Du für die Rundungen gebraucht hast? Dummerweise soll das XG ja eingestellt werden und dann wird es schwer mit nachkaufen.

Ich hab jetzt auch mal eine Rolle auf der Personenwaage gewogen und bin tatsächlich auf ca 1kg/m2 gekommen.

Viele Grüße,
Stella
#33
Moin Stella,

wir hatten uns nicht zuvor genau ausgerechnet wieviel Armaflex wir benötigen würden. Das halte ich wegen des Verschnitts, Überlappungen, Rücksprüngen an den Holmen und ungedämmter Flächen wie z.B. Fenster auch für schwierig. Wir habe bei Bedarf jeweils nachgekauft.
Wegen des Armaflex XG würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen. Rico @Rico_KN schrieb ja schon dass es ein Ersatzprodukt (LS?) gibt.
Wieviele Rollen wir gekauft hatten weiss ich nicht mehr. Ich denke aber es werden 3 Rollen 19mm Armaflex gewesen sein. Wir haben allerdings auch 9mm verwendet. Wenn man grob 4m Laderaumlänge, 2m Höhe und 2m Breite ansetzt kommt man auf 24 m^2, plus evtl. Hecktüren und Fahrerhaus.
Die Decke haben wir mit 2 (eigentlich 1,5) Lagen 9mm gedämmt. Wegen der Sicken wollten wir kein 19mm anbringen. Das problemlos und vor allem dauerhaft über Berg und Tal wirklich flächig zu kleben halte ich für recht unmöglich. Wir haben daher erst schmal Streifen in die Sicken geklebt und anschließend eine durchgehende Lage darüber gelegt. Die hätte dann auch in 19mm ausfallen können. Das wäre allerdings wieder 1cm weniger Stehhöhe gewesen.
Ähnlich haben wir es bei den Holmen gemacht. Wo es möglich war 19mm und bei komplizierteren Rundungen 2 x 9mm. Speziell bei den Hohlkehlen muss man sorgfältig arbeiten. Wenn es dort beim Ankleben gedehnt wird kann es sich später wegen der Spannung wieder ablösen.

Liebe Grüße

Thorsten