Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich muss ein zusätzliches Loch ins Dach machen, diesmal für das Kabel der neuen Rückfahrkamera, die an den Dachträger soll. Ich habe so eine Durchführung:
41VS52DeQSL._AC_SX679_.jpg

Nun haben diese Durchführungen ein M20 Gewinde, die Öffnung in der Dichtung ist viel zu groß für das bißchen Kabel, würde also nicht abdichten. Es gibt die Durchführung zwar in diversen Größen, die passen dann aber nicht in die vorhandene Öffnung. Die einfachste Lösung wäre ein Dichteinsatz mit kleinerer Öffnung. Gibt es sowas? Habe aber bisher nichts finden können.

Da ich noch einige Durchführungen habe, würde ich diese auch gerne nutzen.

Chris
#2
Moin Chris, es gibt Reduzierungen und Erweiterungen in allen gängigen Größen :wink:
Hier ein Beispiel
Screenshot_20240505-080056.png
ChrisChris, Wishbone gefällt dies
#4
HavannaHighline hat geschrieben: vor 1 Woche Moin Chris, es gibt Reduzierungen und Erweiterungen in allen gängigen Größen
So was hab ich gesucht! Einfach "verkehrt" herum innen drauf und schon passt ein kleinerer Einsatz. Das Forum ist einfach klasse. :thumbsup:

Chris
HavannaHighline gefällt dies
#5
Jumper 1310 hat geschrieben: vor 1 Woche Wie wäre es mit flexibler Dichtmasse?!
Und wieder ein simpler Einfall, wo man sich fragt, warum man nicht selbst drauf gekommen ist. <facepalm> Das Teil muss sowieso aufgeklebt werden, da kann ich auch was reinspritzen. Am wenigsten aufwändig und kostet nichts. Sorry, @HavannaHighline.

Chris
Jumper 1310 gefällt dies
#6
Es gibt auch Gummi-Einsätze um dünnere Kabel abzudichten.
Clever sind sogenannte Mehrfachdurchführungen. Da kannst dann in ein M20 auch zwei dünne Kabel durchziehen.
Vielleicht willst Du ja auch noch einen Rückfahrscheinwerfer anschliessen ;-)

Click dich mal durch die Webseite von Lapp Kabel (suche nach "Skintop M20 mehrfach" ).
Wenn Du dort die Artikelnummer gefunden hast, kannst Du auf die Pirsch gehen und schauen ob bei Reichelt, Ebay oder sonst wo der Artikel beschaffbar ist.

Gruß
Martin
#7
Jumper 1310 hat geschrieben: vor 1 Woche Hallo.
Wie wäre es mit flexibler Dichtmasse?!
Gruß Rainer
Bitte bedenken: Damit hast Du keinerlei Zugentlastung.
#9
martin.k hat geschrieben: vor 1 Woche Bitte bedenken: Damit hast Du keinerlei Zugentlastung.
Brauch ich das? Ich glaube nicht. Das Kabel liegt ein paar cm frei vom Dachträger zum Loch direkt dahinter. Ich will es ja nicht stramm spannen.

Chris
#10
jj79 hat geschrieben: vor 1 Woche Hast Du nicht auch eine Rücklicht-Kamera? Ggf. dort ein Löchlein rein machen?
Die ist an der hinteren Seite, komplett abgedichtet. Da geh ich nicht ran. Wenn die neue Kamera den Bereich mit abdeckt, überlege ich sogar, das alte Rücklicht wieder anzubringen.

Chris