Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von wiwawohni
#1
Hallo liebes Forum,
ich habe nun eine Autotherm 2d verbaut.
Vor dem Radkasten/FAhrerseite.
Jetzt überlege ich, wo ich am besten die Warmluftauslässe plane.

(Bett hinten, Längsschläfer, mit Option das auf Doppelbett auszuziehen.
Zwischen Bett und Fahrersitzen der "Aufenthaltsbereich")

Der eine soll bodennnah in den Aufenthaltsbereich pusten. Da die warme Luft nach oben steigt, hoffe ich, dass dieser Raum so gut gewärmt werden kann.

Aber wohin mit dem zweiten?
Seitlich unter dem Bettblock raus wäre ja doof, weil es bei ausgezogenem Bett darunter einen warmen Raum gibt, von dem wir dann aber nichts haben.

In einem Vollintegrierten habe ich mal seitlich neben der Matratze Schlitze gesehen, aus denen Warmluft kam.
Liegt dann da einfach der Warmluftschlauch dahinter?
Macht man da Löcher in den Schlauch?
Oder "reicht die Außenwärme des Schlauches?
Dann könnte man hinten in der Ecke den Auslass machen, das fände ich auch ganz praktisch.

Mich beschäftigt diese Planung schon länger, aber ich finde dazu interessanterweise wenig Aufschlußreiches.
Daher freue ich mich über Tipps :-)

herzliche Grüße, Stefanie
#2
Hey Stefanie,

das muss du selber planen. Ich kann dir nur sagen, wenn es um die kleine Autoterm Air 2D geht, dann je kürzer die Warmluftleitung und je weniger Luftauslässe, desto effizienter wird es am Ende. Mach dir keine Sorgen, dass die ganze warme Luft an einer Stelle nach oben geht. Bei kleinen Räumen (Vans) ist das überhaupt kein Problem.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
von mic
#3
Ich habe die 2D ohne Schlauch am Boden im Schrank verbaut. Der Auslass drückt die warme Luft ohne jegliches so in den Raum und es wird auch schnell überall warm.

Gruß Micha
Murdock, saniwolf gefällt dies
von wiwawohni
#4
@mic Hallo Micha, danke für deine Antwort. Wie groß ist der Innenraum bei dir bzw welches Fahrzeug ist es?

@ortego-technik-er Hallo Alex, ja das ich das selber planen darf/muss, ist fast klar gewesen ^_^ hätte ja trotzdem sein können, dass User Erfahrungswerte teilen möchten. Man muss ja nicht alle Fehler selbst machen, finde ich.
Mein Auto (Jumper) ist etwas größer als ein Van. Bisher hat die Standheizung nur so in den noch eher leeren Raum gepustet und es wurde sehr unterschiedlich warm.

Ich überlege, für die kalten Monate rund um die Bettstatt eine Art Alkoven zu basteln um da einen weniger großen Raum zu haben, mit der Hoffnung, dass es dann wärmer ist.
Benutzeravatar
von niklas
#5
Meiner Erfahrung macht es doch einen Unterschied, ob ich nur einen Auslass habe oder mehrere.

Mit nur einem Auslass zB nur in der Dinette wirst du bei einer abgetrennten Heckgarage sicher einen nicht unerheblichen Temperaturunterschied haben. Das könnte dann eine Rolle spielen, wenn du auch im Winter campst. In dem Fall würde ich (und so mache ich es mittlerweile) die Heckgarage mitheizen (die warme feuchte Luft muss dann entweichen können). Dadurch wärmst du auch das Bett von unten...

Gleiches gilt für die Fahrerkabine. Wenn die im Winter nicht geheizt wird, zieht dort eine fiese Kälte her.
Benutzeravatar
von mic
#7
Hallo
Ich habe einen Renault Traffic2 L2 H2 Bj2008. Der Innenraum ist ca.2,50m lang und ca.1,65m breit, also überschaubar. Wenn ich die Sitzgruppe zum Bett umgebaut habe, kommt die warme Luft in den oberen Bereich durch eine Arbeitsplattenöffnung von ca. 50cm x 40cm. Der untere Fußbereich wird ja sowieso warm und die Sitzgruppe, die den Stauraum beherbergt, wird durch öffnen einer Schranktür mit Warmluft versorgt. Die Heizung läuft die ersten 10Minuten auf voller Last und dann auf der kleinsten Stufe ohne das Gefühl haben zu müssen den Pullover anziehen zu müssen oder von unten einen kalten Hintern zu bekommen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
von mic
#9
Ja das funktioniert sogar sehr gut und Planung ist alles 👍

Gruß Micha
Benutzeravatar
von mic
#10
Hallo ich bin's noch einmal
Freunde von uns haben einen großen Sprinter ausgebaut und da ist die Heizung auch in Bodenhöhe ohne Schlauch eingebaut. Durch die bin ich ja auch erst darauf gekommen auch eine einzubauen. Die Aussage von den beiden und deren Kinder waren, dass die 2D ausreichend ist und es immer angenehm warm im Kastenwagen ist, wenn sie dann benötigt wird.

Gruß Micha