Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#1
Hab leider nix Passendes hier gefunden😬bin gerade am zusammenstellen der Kabel. Für die Endverbraucher, Licht etc. Würde ich gerne zweiadriges Kabel verwenden 2,5q, spricht da was dagegen oder dafür? Gebt mal Antwort was ihr davon haltet.
Gruß Günter
von turboduo
#2
Prinzipiell spricht nichts dagegen. Kann passen oder eben auch nicht.
Für Licht sollte das mehr als ausreichend sein. Für "etc" eventuell nicht. Was verstehst Du denn darunter?
Falls Du damit auch eine Wasserpumpe, Kühlschrank oder WW Boiler meinst eher nicht.
Kaeptnhook gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#3
Ich habe erst spät angefangen zweiadriges zu nehmen- würde ich jetzt nur noch machen. Auch „vieladriges“ um sich mehrere Stromkreise in einem Kabel von A nach B zu verlegen fand ich hilfreich. 2,5mm² gehen natürlich immer und sind auch vorteilhaft, wenn Du später noch erweitern möchtest, ansonsten reicht für das vieles aber auch 1,5mm² (alle Lampen) - das musst Du mit dir selbst ausmachen. Kauf dir lieber Rundkabel als Flachkabel - letzteres funktioniert nicht mit den üblichen Abisolierzangen.
Kaeptnhook, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#4
Etc. Sind nur Lampen oder ne tauchpumpe, für alles andere wie Kühlschrank oder ähnlichem sind die Querschnitte größer gewählt. Hab hier im forum äh bissle was gelernt dank der Hilfe hier 👍aber manches erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Gruß Günter
Björn D gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#5
Noch ergänzend - 1,5mm² gehen für die meisten Lampen, trotzdem sollte man schauen, ob das Kabel reicht (DIN für Kabelquerschnitte in der Wissensdatenbank). Ein Spannungsverlust <10%, wegen der Dünnen Leitung, ist m.E. bei LEDs egal.
Kaeptnhook gefällt dies
von OZZ
#6
Hallo,

Bei meinen Fertigen sind alles 2-adrige Rundkabel verbaut. In allen Oberschränken sind Abzweigdosen :smiley:

Gruß O
Kaeptnhook gefällt dies
von bodo48
#7
Kaeptnhook hat geschrieben: vor 1 Woche Etc. Sind nur Lampen oder ne tauchpumpe
Für LED-Lampen sind 2,5 mm² völlig überdimensioniert. Ich habe für meine LED-Spots 0,75 mm² verwendet, das ist auch bei größeren Kabellängen immer noch überdimensioniert. Die serienmäßige Fahrbeleuchtung in Kfz ist eher mit 0,35 oder 0,5 mm² verdrahtet.

Es gibt unzählige Kabelquerschnittsrecher bzw. Tabellen im Netz. Damit lassen sich die erforderlichen Querschnitte für die einzelnen Verbraucher nach Leistungsaufnahme und Kabellänge leicht ermitteln.
Kaeptnhook gefällt dies
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#8
Die Kabel Rechner sind mir bekannt, nur hab ich keine Lust 10 verschieden Querschnitte zu benutzen und alle Drähte einzeln zu verlegen zumal das bei den paar Metern preislich keinen Sinn macht, meines Erachtens. Ich gehe da lieber den praktischen Weg und nehme einen Querschnitt der für das ganze kleinzeug passt und muss nicht überlegen und jeden Querschnitt berechnen sondern nutze die Zeit zb. für den Ausbau. Ich weiß das es viele Mitglieder gibt die jedes Kabel genau berechnen und die Querschnitte anpassen, da geh mich lieber etwas höher mit der dicke und erspare mir das. Mir ging es auch darum was für oder gegen ein zweiadriges Kabel spricht, was ja beim einfädeln in die leerrohre ja Vorteile bringt.
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#9
Ob es funktioniert hat mit den kabel, werden wir im Herbst in Saalburg sehen beim Ausbau treffen 🤣 wenn nicht komme ich wieder mit dem Wohnwagen
Gruß Günter
von bodo48
#10
Kaeptnhook hat geschrieben: vor 1 WocheDie Kabel Rechner sind mir bekannt, nur hab ich keine Lust 10 verschieden Querschnitte zu benutzen und alle Drähte einzeln zu verlegen zumal das bei den paar Metern preislich keinen Sinn macht, meines Erachtens.
Ist natürlich sinnvoll, die Verkabelung auf wenige Querschnitte zu reduzieren. Ich habe sämtliche Kleinverbraucher mit H03VVH2-F, 2x0.75 mm verkabelt. Da kommen in Summe erhebliche Längen zusammen, die Ersparnis gegenüber 2,5 mm² ist schon beachtlich.
Für die größeren Verbraucher (Druckwasserpumpe, Dieselheizung, Kühlschrank) waren 6 mm² erforderlich. Das war es dann auch schon fast, noch ein paar Meter 16 mm². Also insgesamt 3 Sorten.
Kaeptnhook gefällt dies