Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

unser Boxer L2H2 hat ein ZgG von 3,0 t und derzeit Allwetterreifen 225/7015C 112/110s montiert, die vielleicht noch 3mm haben. Ich möchte sie aber nicht noch 6-10tkm in unseren Norwegenurlaub fahren und deswegen müssen noch neue her vor Juni.

Ich darf laut Papieren sowohl 225 112/110s als auch 215 109/107s fahren und frage mich welche ich nehmen sollte und ob wieder Ganzjahresreifen oder Sommerreifen. Bislang waren wir nur im Frühjahr bis Herbst unterwegs.

Ich habe vom Ducato vom Schwiegervater noch irgendwo einen Satz Felgen liegen, sind denke ich auch 15 Zoll. Würdet ihr dann auf Sommerreifen und separate Winterreifen gehen?

Gibt es derzeit gute Modelle die zu empfehlen sind?

Rein nach meiner Recherche ohne viel Ahnung fände ich den "Continental VanContact Eco 215/70 R15C 109 S" ganz gut, der ist für 126€ zu haben.


VG,

Philipp
#3
Klingt doch gut.
Bei Reifen war meine Devise immer, nicht den billigsten, nicht den teuersten.
Meine den conti auch öfter schon vom hören zu kennen. Oder war der bei mir ab Werk drauf? Schlecht ist der nicht.

Ich für meinen Teil kaufe keine Winter Reifen mehr. In Essen gab's die letzten 10 Jahre jeweils 10-14 Tage Schnee.
In Ski Gebieten lag im Tal auch sehr oft kein Schnee/Eis mehr. Für den Notfall habe ich aber ketten.
#5
Du kannst im Internet unter "Kraftstofflabel Reifen" einiges finden, eine kurze und trotzdem zuverlässige Zusammenfassung ist kaum möglich.
Das wird eine kleine Rechenaufgabe, wie viel, wo und schnell du fährst und welche Einsparung gegen das Risiko des Bremsweges, Nässe ...
Selbst der kleinste Schaden frisst schnell die möglichen Einsparungen auf.
Reifenwahl, Alter, Sommer/Winter, Geräusch... ist eine ewige Diskusion und sehr individuell.

Gruß Manfred
Müllbert gefällt dies
#6
Müllbert hat geschrieben: vor 1 WocheIch habe vom Ducato vom Schwiegervater noch irgendwo einen Satz Felgen liegen, sind denke ich auch 15 Zoll. Würdet ihr dann auf Sommerreifen und separate Winterreifen gehen?
Bei deinen angegebenen Reiseplänen würden allenfalls die Sommerreifen halbwegs abgefahren werden, wenn nicht auch die durch Alterung vorzeitig hart würden.
Mit zusätzlichen Winterreifen wirfst du dann evtl. doppelt Geld weg.

Gruß Manfred
#8
Frühjahr/Herbst spricht eher für Ganzjahresreifen meine ich. Mit Sommerreifen kannst Du im Winter nicht fahren, Winterreifen haben im Sommer einen sehr hohen Abrieb und sind deshalb unwirtschaftlich (und auch nicht optimal).
Wolfgangfox gefällt dies
#10
Eigentlich habt ihr Recht, auch wenn die Reifen natürlich immer ein Kompromiss sind, aber dafür auch flexibler.

Ich sehe mich da mal um oder gibt es da einen bestimmten Reifen der Standard ist?

Ich muss jetzt auch nicht unbedingt 130 pro Reifen ausgeben für einen Conti wenn es auch ein anderer für 90 tut.