Re: Trennwand ausbauen - was bedeutet das ?
Verfasst: 20.10.2019, 13:27
BTW: DEN EINEN richtigen Weg gibts sowieso nicht. Alle Wege führen nach Rom...
Forum für Camper-Selbstausbauer
https://forum.camper-bauen.de/
DorotheaundJens hat geschrieben:Der dortige zuständige für solche Fragen meinte, dass die Trennwand mindestens zu 50 % erhalten bleiben muss, damit das Auto seine LKW Zulassung behält. ... Diese Auskunft hat mich weiter verunsichert aber auch die Idee reifen lassen, die Trennwand zur Hälfte raus zu machen. Was ich aus Abtrennungsgründen gar nicht schlecht finde und man könnte ja trotzdem nach hinten durch steigen…... da hast du etwas falsch verstanden. Wenn der dortige Zuständige von mind. 50 % spricht, dann meint er mind. 50 % in der Höhe. Du darfst oben etwas wegnehmen, aber nicht rechts oder links durchgehend. Viele Trennwände haben auch im oberen Bereich ein Fenster. Drübersteigen ist so auch blöd.
mwrsa hat geschrieben: ↑vor 4 Jahre Guten Abend vom Fuße des Brocken!Ich hatte mal die Idee tatsächlich - Gurtbock rein, Fenster als Notausgang, Trennwand raus und als PKW anmelden. Anschließend ohne Eile ausbauen und das Auto ganz normal für 4 Personen im Alltag nutzen (mehr Autos haben wir nicht und es ist manchmal blöd wenn einer, meistens die Frau die Strecke mit dem Rad mitfährt), davon wurde mir aber gleich von mehreren Leuten abgeraten. Warum weiss ich nicht, aber der Profiausbauer und zwei Selbstausbauer meinten, dass es ein Riesenproblem sein würde wenn man von LKW nach PKW und dann nach WoMo Umschlüsseln würde. Müsste irgendwas mit Abgasnormen oder mit Geräuschemissionen was zu tun haben wo irgendwelche Ausnahmen möglich sind.
Eine kurze ketzerische Frage in diese vorschriftenschwere Runde:
Welches Fahrzeug habe ich, wenn ich für keine der beiden hauptsächlich diskutierten Klassen die Bedingungen erfülle?
Konkret: Trennwand ist raus, also kein NFZ mehr. Für die WoMo- Typisierung fehlen noch der Kocher (mehr oder weniger, ist erstmal irrelevant) und der sicher verschließbare Stauraum.
Jetzt fahre ich damit (in Sachsen) zur Dekra und sage: Macht mir was draus. Kommt da eine ganz normale Klasse M raus? Weil der definierte Raum ist zum Personentransport, der weitaus größere Raum ist in diesem Sinne undefiniert... Haarspaltereien, ich weiß. Sorry...
mwrsa hat geschrieben: ↑vor 4 JahreWelches Fahrzeug habe ich, wenn ich für keine der beiden hauptsächlich diskutierten Klassen die Bedingungen erfülle?Ganz hart hast du ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis. Ich erwähn den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] immer wieder wegen häufig falscher Interpretation der Betriebserlaubnis. Meist geht es um allgemeine Veränderungen, wo ein Erlöschen unterstellt wird (Thema Sitze, Dachluken ohne Stempel, Rad-Reifen-Kombinationen, etc.). Klar legen die TV-Cops gerne Tuningkarren still, weil irgendwas nicht so ist wie es soll. Aber die Produktionen sind auch schon besser geworden. Meist ist es der Klappenauspuff oder es wird irgendeine mögliche Gefährdung zusammenargumentiert.
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. @mwrsa Mit Fingerspitzengefühl ist es ein LKW der nicht mehr als solcher genutzt werden darf. Zumindest würde ich mich darauf berufen mit Verweis darauf, dass ich es unverzüglich zur Änderung der Fahrzeugart vorführen werde.
Und vergesst die Idee einen LKW zum normalen PKW ändern zu wollen. Das ist ein Albtraum an Vorschriften. Da findeste erst Recht keinen Prüfer, weil davor fast alle zurückschrecken. Bei der Umschreibung zum Wohnmobil haben sie mehr Spielraum und viel weniger Normen.
Nun aber bitte zurück zur Ausgangsfrage.
Lest euch bitte den ersten Beitrag noch einmal durch. Es werden hinten sicher keine Personen befördert, da Doppelkabine. Es braucht hinten keine Kochmöglichkeit und keinen Tisch. Letzteren könnte man sicher klappbar in Verbindung mit Drehkonsolen in der Doppelkabine unterbringen.
Mein Lösungsvorschlag: Klär mit dem Prüfer die Trennwandöffnung ab. Vielleicht geht ja auch was mit Tür. Dann machst du das Bett und Kühlbox, wenn gewünscht nen Porta Potti hinten rein. Am besten an Airlineschienen befestigt, so dass es werkzeuglos entnehmbar ist. Dann spricht nichts dagegen den Transit als LKW zu benutzen.
Gruß Thomas
DorotheaundJens hat geschrieben: ↑vor 4 JahreWeiß denn jemand, wie die Trennwand beim aktuellen L4 H3 Doka auszubauen ist? Schrauben? Nieten? Schweißpunkte?Beim Transit muss ich passen. @Mxmartin hat einen. Vielleicht kann er dir helfen.