Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#321
BocTok hat geschrieben: vor 4 Wochen Ein Tarnnetz deshalb, weil es dort sehr windig ist wo ich zukünftig sein werde.
Markise fiel deshalb weg, zu groß die Gefahr das sie wegknickt. Und Kederleiste & Tarp wollte ich nicht. I did it my way sozusagen :nerd:
Also während meiner Zeit bei Y-Tours habe ich gelernt dass man die Dinger über das Auto spannt. :grinning:
#322
Aus der Reihe "Eine kleine Optimierung geht immer"

Ich hatte neulich einen Monitor im Schlafbereich nachgerüstet.
viewtopic.php?p=128992#p128992

Nun, funktioniert. Und gefällt.
Aber warum nur im Schlafbereich - warum nicht auch vorne?


Der Mini-PC hat zwei HDMI-Ausgänge, also einen weiteren HDMI-Transmitter gekauft, et voilà:
IMG_3958.jpeg


Es gab dann aber noch eine unerwartete technische Hürde zu überwinden: Zwar kann man die Monitore "duplizieren", aber nicht das Audiosignal. Also habe ich hinten und vorne USB-Speaker nachgerüstet, die direkt mit dem Mini-PC verbunden sind. LowCost, aber erstaunlicher Klang.
amazon.de/dp/B07DDGBL5T



Der vordere Monitor ist (noch) nicht fest montiert, ich will das erst einmal testen und Erfahrung sammeln.
#323
Aus der Reihe "Versuch macht klug"
In drei Wochen geht es auf sehr weite, lange Tour östlich der EU. Ich bin nicht stolz darauf, und es wird eine maximale Herausforderung - zumal ich keinen Urlaub nehme und mich wochentags auf einen Campingplatz stelle um dort zu arbeiten. Aber die Fahrt muss sein und ist unaufschiebbar.
Zeit also für den Endspurt, um die fehlenden Kleinigkeiten abzufrühstücken.


Kederschiene

Versuche mit Magneten und Saugnapf waren verschenkte Zeit, also doch eine Kederschiene.
Gekauft bei planenscout (.de)

2x 2m, eine davon auf 1.50m gekürzt weil beim Transit L4 ab 3.5m die Dachwölbung anfängt. Die 50cm Rest habe ich dann vorne schräg verklebt.

Zuerst die Anpassung - zur Fixierung habe ich Magnete genommen, damit die Schiene später auch genau dort hinkommt wo sie hin soll, und nicht verrutscht.
IMG_4148.jpeg

Zum Anpassen gehörte auch, dass man die Schiene 100% plan aufliegend zurecht biegt - das ging bei der Aluschiene dann doch ohne Verluste. Der Pfeil zeigt auf solch einen Lücke: Man kann die Leitersprossen nutzen, um die Schiene leicht anzupassen.
IMG_4147.jpeg


Ich habe erst einmal eine mittlere (dicke) Kleberaupe gezogen, die Feinheiten mache ich wenn die Kleberaube getrocknet ist. Den Übergang habe ich mit Klammern fixiert.
IMG_4140.jpeg


Nun, ärgerlich ist die Lücke vorne. Aber irgendwas ist ja immer...
IMG_4146.jpeg
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33