Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
#1
Hallo,

ich habe bei meinem Boxer 2018 mit 2.0 Euro 6 Motor eine aufscheinende MKL mit "Ad Blue kontrollieren". Ich habe mir die anderen Ad Blue Threads durchgelesen, aber ich vermute den Fehler beim AGR, weil ich zuvor schon im Urlaub Fehler P0401 3x hatte und gelöscht habe.
Ich hatte das AGR also bereits im Verdacht und mich auf einen Tausch eingesellt. Da es bei 160Tkm das erste ist, wäre das für mich schlüssig.

Nun ist zusätzlich P20EE dazugekommen. Den Fehler hatte ich schon mal, damals wurde das Ad Blue Dosierventil getauscht.

Passt das zusammen, oder deutet der Fehler auf ein weiteres Problem hin?

Kann man das AGR selbst tausen, oder muss es codiert werden?

Danke!
#2
Noch ein paar zusätzliche Infos:
Der Fehler P0401 kam nach dem Löschen erst nach einiger Zeit wieder (mehrere Fahrten). Ich habe jetzt noch mit OBD Dongle und Torque die Werte für das AGR Ventil und den AGR Fehler angesehen. Beim Beschleunigen steigt der Wert auf ca. 30% an, der AGR Fehler steigt kurz an und sinkt dann bei konstanter Drehzahl. Ich habe keine Erfahrung damit, aber das scheint mir normal.