- vor 1 Jahr
#1
Moin zusammen,
einige Forumsmitglieder wissen ja schon, dass unser Hinnerk Geschichte ist, nachdem er uns zwei Jahre durch die Lande getragen hatte und wir dabei viele Erfahrungen mit unserem ersten Ausbau gewinnen konnten. Am Ostersamstag wurde er auf der Autobahndurch durch einen Auffahrunfall geschlachtet - Karosserie gestaucht, Rahmen geknickt, Totalschaden.
Seit heute wissen wir endlich wie unser neues Mobil aussehen wird: Ein blauer Sprinter 314, L2H2 mit Heckantrieb, EZ 12/19 mit 53000km auf der Uhr.
In zwei Wochen sollte er vor unserer Tür stehen und dann gibt es ein neues Ausbautagebuch, das ich gerne mit Euch teilen möchte, denn es werden viele fahrzeugspezifische Fragen auftauchen und wir wollen auch einige zusätzliche Einbauten angehen:
- Dusch-/Toilettenzelle
- Warmwasserversorgung
- ggf. Hubbett
- ggf. feste Gasversorgung zum Kochen statt Kartuschenkocher
- ggf. automatische Trittstufe, die die Bodenfreiheit nicht wesentlich oder gar nicht reduziert (z.B. Alpha Dynamics). Der Sprinter hat aber von Haus aus schon eine bequemere Einstigshöhe als unser heckgetriebener Hinnerk, bei dem wir uns eine zweistufige Treppe zum Einhängen gebaut hatten Dieser Komfort wäre also vielleicht nicht gar so wichtig.
Diese bisherigen Einbauten wollen wir nach guten Erfahrungen gerne erneut vornehmen:
- Die vorhandenen Fahrer- und Beifahrersitze (Doppelsitzbank) werden wohl bleiben, damit wir auch zu dritt fahren können
- Dieselstandheizung Autotherm 2D (aber jetzt mit Warmwassersatz) im Fahrzeug eingebaut mit Luftansaugung aus der Fahrerkabine (wenn das mit der Duschzelle zusammenpasst)
- Elektronikzentrale mit Votronik VBCS Triple und entsprechenden Anzeigen für Batterie- und Wasserständen
- Ca. 200W Solarpaneele auf dem Dach
- Zwei AGM Aufbau-Akkus je 100Ah (damit hatten wir bisher keinerlei Probleme) oder doch lieber Lithium-Eisenphosphat - da interessiert mich die in der Leistung vergleichbare Auslegung, da die ja eher mal eine Tiefentladung vertragen (sollen) und das entspechende Gewicht.
- Frischwassertank etwa 80...100l, im Fahrzeug eingebaut
- Abwassertank etwa 60...80l, unterhalb des Fahrzeugs eingebaut ohne Einschränkung der Bodenfreiheit
Im Moment gibt es nur eine grobe Idee des Layouts:
- Längsbett 1,40x2,00m (klapp- oder ausziehbar oder als Hubbett im Heck)
- Duch-/WC-Kabine direkt hinter dem Fahrersitz mit Fenster und Dachluke (Lüfter)
- Durchstiegsmöglichkeit in die Fahrerkabine
- Küchenzeile auf der Beifahrerseite (oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die auch quer hinter der Fahrerkabine anzuordnen und den Durchstieg trotzdem zu ermöglichen, wenn die Dusch-/WC-Kabine auch noch Platz finden soll?)
Ich freue mich jetzt schon über Eure Tips und Erfahrungen.
einige Forumsmitglieder wissen ja schon, dass unser Hinnerk Geschichte ist, nachdem er uns zwei Jahre durch die Lande getragen hatte und wir dabei viele Erfahrungen mit unserem ersten Ausbau gewinnen konnten. Am Ostersamstag wurde er auf der Autobahndurch durch einen Auffahrunfall geschlachtet - Karosserie gestaucht, Rahmen geknickt, Totalschaden.
Seit heute wissen wir endlich wie unser neues Mobil aussehen wird: Ein blauer Sprinter 314, L2H2 mit Heckantrieb, EZ 12/19 mit 53000km auf der Uhr.
In zwei Wochen sollte er vor unserer Tür stehen und dann gibt es ein neues Ausbautagebuch, das ich gerne mit Euch teilen möchte, denn es werden viele fahrzeugspezifische Fragen auftauchen und wir wollen auch einige zusätzliche Einbauten angehen:
- Dusch-/Toilettenzelle
- Warmwasserversorgung
- ggf. Hubbett
- ggf. feste Gasversorgung zum Kochen statt Kartuschenkocher
- ggf. automatische Trittstufe, die die Bodenfreiheit nicht wesentlich oder gar nicht reduziert (z.B. Alpha Dynamics). Der Sprinter hat aber von Haus aus schon eine bequemere Einstigshöhe als unser heckgetriebener Hinnerk, bei dem wir uns eine zweistufige Treppe zum Einhängen gebaut hatten Dieser Komfort wäre also vielleicht nicht gar so wichtig.
Diese bisherigen Einbauten wollen wir nach guten Erfahrungen gerne erneut vornehmen:
- Die vorhandenen Fahrer- und Beifahrersitze (Doppelsitzbank) werden wohl bleiben, damit wir auch zu dritt fahren können
- Dieselstandheizung Autotherm 2D (aber jetzt mit Warmwassersatz) im Fahrzeug eingebaut mit Luftansaugung aus der Fahrerkabine (wenn das mit der Duschzelle zusammenpasst)
- Elektronikzentrale mit Votronik VBCS Triple und entsprechenden Anzeigen für Batterie- und Wasserständen
- Ca. 200W Solarpaneele auf dem Dach
- Zwei AGM Aufbau-Akkus je 100Ah (damit hatten wir bisher keinerlei Probleme) oder doch lieber Lithium-Eisenphosphat - da interessiert mich die in der Leistung vergleichbare Auslegung, da die ja eher mal eine Tiefentladung vertragen (sollen) und das entspechende Gewicht.
- Frischwassertank etwa 80...100l, im Fahrzeug eingebaut
- Abwassertank etwa 60...80l, unterhalb des Fahrzeugs eingebaut ohne Einschränkung der Bodenfreiheit
Im Moment gibt es nur eine grobe Idee des Layouts:
- Längsbett 1,40x2,00m (klapp- oder ausziehbar oder als Hubbett im Heck)
- Duch-/WC-Kabine direkt hinter dem Fahrersitz mit Fenster und Dachluke (Lüfter)
- Durchstiegsmöglichkeit in die Fahrerkabine
- Küchenzeile auf der Beifahrerseite (oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die auch quer hinter der Fahrerkabine anzuordnen und den Durchstieg trotzdem zu ermöglichen, wenn die Dusch-/WC-Kabine auch noch Platz finden soll?)
Ich freue mich jetzt schon über Eure Tips und Erfahrungen.
Gruß
peter
PLZ 343.. Meine Ausbautagebücher:
Neues Fahrzeug - Neues Glück - Sprinter 314, L2H2
Wie es uns gefällt - Transit L2H2 wird "Hinnerk"
peter
PLZ 343.. Meine Ausbautagebücher:
Neues Fahrzeug - Neues Glück - Sprinter 314, L2H2
Wie es uns gefällt - Transit L2H2 wird "Hinnerk"