DNLGRS hat geschrieben: ↑vor 1 Monat
Karlchen_Ausbau hat geschrieben: ↑vor 1 Monat
Hallo
Die Integration ist des Ladeboosters ist ziemlich easy und wird auf beiliegendem Bildchen gut erklärt
Ja die Anleitung an sich habe ich ja, das ist auch kein Problem, nur was mache ich mit dem aktuellen Trennrelais, dem Niederspannungsschutz usw, der an dem CBE 910M angeschlossen ist. Fliegen die raus?
Kann ich die aktuelle Verkabelung Starterbatterie >> CBE Modul parallel zum Ladebooster betreiben oder klemm ich diese Strecke direkt an die Boardbatterien?
Alle Verbraucher sind ja derzeit über das CBE Modul angeschlossen, also Wasserpumpe, Boiler, Kühlschrank etc. …irgendwie komm ich da grad nicht hinter
Trennrelais und Niederspannungsschutz sollte beim Einsatz eines Ladeboosters raus! Der Ladebooster lässt den Strom nur von der Starterbatterie (an der die Lichtmaschine dranhängt) zu der/den Boarbatterien fließen und nicht umgekehrt. Damit ist er die einzige Verbindung von der Starter- zu der/den Boardbatterien und macht dank der Boosterfunktion auch den späteren Einsatz einer LiFePo als Boardbatterie möglich.
Ab da wird typischerweise alles von der Boardbatterie verdrahtet. Das muss dir aber auch bewußt machen das du nur die Kapazität der Boardbatterie für alle Verbraucher hast und wie viele schon geschrieben haben mit einem 1000W Wechselrichter und einer 100AH AGM Batterie kommst du nicht weit.
Wenn Du ein wenig Arbeit sparen willst kauf einen Sicherungshalter zur Montage direkt an der Polklemme und bau diesen am Pluspol der Boarbatterie an.
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Hier schließt du das 16mm2 Kabel mit 50A Sicherung vom Ladebooster, sowie den Sicherungsverteiler (dein CBE Modul oder oder ein Neukauf) mit mind. 6mm2 besser 10mm2 mit einer Sicherung 30A an.
Den Wechselrichter (1000W sind ca. 85A auf der 12V Schiene) verkabelst du auf den dritten Sicherungsabgang mit 2x16mm2 oder 1x35mm2 (vielen Wechselrichtern liegen passende Kabel bei) und einer Sicherung von 100A.
Die Minus Seite der Boardbatterie mit einem Masseband (z.B. AUPROTEC Motor Masseband Enden verzinnt Länge 250 mm 50 mm² 300A) auf die Karosserie und ein 2tes Masseband auf eine Sammelschiene (Bus Bar 250A). An der Sammelschiene (Bus Bar) die Minuskabel von Booster und Wechselrichter anschließen.
Die dicken Kabel kannst du konfektioniert kaufen z.B. hier
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Damit ist das "Grobe" schonmal erledigt!
An den CBE nur Verbraucher mit kleinem Strom (bis 20A entpricht 240W) hängen. Hier alle Kabel checken, diese sollten mind. 2,5mm feindrähtig (Häufig auch Litze genannt) sein. An den Enden sollten Adernendhülsen drauf sein.
Was ist das für ein Boiler, läuft der wirkch über 12V, was hat der für eine Leistung?