Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Kurzfassung:
Ich suche einen möglichst günstigen Laderegler, für vier Solarmodule (siehe Bild unten).
Zudem suche ich einen günstigen (China) Shunt.

Langfassung:
Ich brauche in einer Gartenhütte vorübergehend mehr Solar-Strom.
Aktuell sind dort verbaut:
- 2 x 100 Watt Solar auf dem Dach
- MPPT - Regler
- 100 Ah AGM Batterie
- Wechselrichter

Das reicht dort gut für Licht, Handy laden und um zeitweise eine kleine Kühlbox über den Wechselrichter zu betreiben.

Nun will ich dort zeitweise einen größeren Kühlschrank betreiben.
Dafür liefert die Anlage zu wenig Strom. Zudem sind die Solarmodule ab Nachmittag im Schatten.

Ich könnte günstig vier dieser Solarmodule bekommen:
Solar.jpg
Die würde ich gerne über einen zweiten Laderegler zusätzlich an die Batterie klemmen.
Um die Module in die Sonne stellen zu können, muss ich ca. 30 m Kabel verlegen, daher würde ich die Module gerne in Reihe schalten.
Das ganze würde ich nur aufbauen, wenn ich es brauche.

Welche möglichst günstige Laderegler kann das?

Und, um das ganze etwas besser zu überwachen, würde ich gerne einen günstigen (China) Shunt mit einbauen.
Welche habt ihr da so um Einsatz?

Grüße, Hans
#2
Verschenk den Wechselrichter und die Kühlbox.
Kompressor Kühlbox/Kühlschrank anschaffen und fertig.
Wenn das nicht reicht kannst du immernoch nachrüsten.Die 100 Watt Panele dürfen 15€ pro Stück kosten.Sonst für unter 70 € ein 430 Watt Panel kaufen und ca 50 bis 70€ für MPPT mit Bluetooth Überwachung ausgeben.
Shunt braucht es dann nicht.
#3
kalle17 hat geschrieben: vor 1 Woche Verschenk den Wechselrichter und die Kühlbox.
Kompressor Kühlbox/Kühlschrank anschaffen und fertig.
Es geht um einen großen Getränkekühlschrank, den ich dort ein paar mal im Jahr brauche.
Der läuft leider nicht auf 12 V.
kalle17 hat geschrieben: vor 1 Woche Sonst für unter 70 € ein 430 Watt Panel kaufen
Hast du da ein Angebot für mich?
kalle17 hat geschrieben: vor 1 Woche und ca 50 bis 70€ für MPPT mit Bluetooth Überwachung ausgeben.
Shunt braucht es dann nicht.
Lieber mit Shunt. Die China-Teile kosten ja kaum was.
Dann seh ich auf einen Blick, was los ist, hab den zweiten Laderegler auch mit drin und muss nicht noch eine App insterlieren ...
#4
Google mal Trina Vertex.Sind Glas/Glas Panele die auch über die Rückseite Strom erzeugen.
Für einen „Party Kühlschrank“ der nur temporär läuft wäre der Betrieb über einen Wechselrichtel akzeptabel.
Vielleicht reicht dafür auch eine weitere Batterie.
#5
Als Shunt/BC hab ich zuhause diesen hier im Einsatz, macht seinen Job tadellos:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Im Camper hab ich den runden von Aili, arbeitet auch einwandfrei, aber der eckige ist schicker und zeigt alle Daten auf einen Blick.

C.
#6
Hausmodul am besten per Abholung zB über Kleinanzeigen, dann klappts auch für 60-80€.
Der Ali Shunt kostet knapp 50€.
Der billigste Regler für 30A um die 12€, kommt aber u.U. nicht mit der Spannung vom Modul klar.
Deshalb würde ich auch sagen, Shunt weglassen und Victron Smartsolar 100/30 nehmen für 95€. (Andere brauchbare sind kaum günstiger)

Komfort kostet :wink:
Und wenn du keine weitere App installieren willlst, kann der Kühlschrank nicht so wichtig sein.
#7
Shunt würde ich auch so einen wie oben verlinkt nehmen. Kein Bluetooth -Kram und alles auf einen Blick. Solar-Laderegler gibt es bei Ali schon unter zehn Euro, Hauptsache MPPT und die Eingangsspannung > Panelspannung.

Gruss Manfred
#8
Was mir spontan einfällt, ohne zu wissen ob es stimmt, evtl gibt's bei Kleinanzeigen einen günstigen victron "blue solar" regler, also ohne smart. Vermute die meisten wollen den smarten haben, da könnte der normale günstiger sein.
Und noch eine Vermutung ins blaue, die günstigen China regler werden deine Reihenschaltung nicht verarbeiten können.
#9
Die günstigen Regler bei Ali und co sind in der regel PWM, MPPT steht zwar auch oft drauf ist aber eher zur verschönderung des Reglers als das es wirklich funktioniert. Mit den Modulen die du da hast (18V-21V) kannst du auch einen PWM Regler verwenden.
Alternative MPPT Regler sind von EPEVER, Renogy, etc erhältlich. Ich habe einen EPEVER für die Inselanlage im Gartenhaus der funktioniert auch wenn ich ihn an ein Hausmodul (um dide 50V) anklemme. Ebenfalls im Gartenhaus ist auch ein billiger PWM, der geht dann allerdings nur an die 18V Module, mit deiner Reihenschaltung geht dass dann wohl nicht.