Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe 2x folgendes 200W Solarpaneel von Renogy: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Diese verschalte ich parallel. Ich habe ein L2H2 Fahrzeug und die Paneele liegen vorne auf dem Dach beim Fahrerhaus.
Ich wollte mir nun Kabel für die Verbindung zum Laderegler kaufen.
Zum einen bin ich mir unsicher bezüglich des Querschnitts. Ich habe die Angaben in Online Rechner geschmissen, die sich etwas bezüglich der Ergebnisse unterscheiden. Mir wurde z.B. als empfohlener Querschnitt 6mm2 bei einem Rechner empfohlen. Nach [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] komme ich, wenn ich die Werte angebe und den Wert Spannungsabfall bei 0,3V bei 5m Kabellänge jedoch auch eine empfohlene Dicke von 7,1mm2. Bei 4m auf 5,7mm2.
Ich bezweifle, dass ich 10mm2 Kabel an meinen Laderegler angeschlossen bekomme ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).
Kann mir jemand etwas zu der Kabelquerschnitt empfehlen. So gut wie jeder schein 6mm2 zu verwenden und ich kann ja nicht der erste sein, der 2x200W parallel verschaltet :grinning:

Danke schonmal für eure Hilfe
#2
Vielleicht gibt es auch Erfahrungswerte wie lange das Kabel ungefähr bei euch war. Finde das schwierig abzuschätzen wenn noch nicht die Kabelkanäle drinnen sind und der Laderegler nicht verbaut ist.
#3
Moin CCC,

ich würde das mit den Querschnitten an dieser Stelle nicht überbewerten.
Zumal, wenn man bedenkt, dass die serienmäßig aus den Modulen kommenden Kabel auch nur 14 AWG (= 2 mm²) Querschnitt haben.
Von dem Y-Verteiler würde ich mit 6 mm² weitergehen, wenn auf dem Dach eh kein Platz mehr für zukünftige Soalr-Erweiterungen ist.
Falls doch, dann mit 10 mm², weil das auch der größte Querschnitt ist, für den man noch MC4 Verbinder bekommt.

Auf den Renogy MPPT Regler bekommtst Du ja theoretisch jeden Querschnitt drauf, da hier mit Ringkabelschuhen auf Gewindebolzen gearbeitet wird.
Von dort würde ich dann allerdings mit 10 oder 16 mm² in Richtung Sammelschiene oder Akku weitergehen.

Beste Grüße,
Jan
C&C gefällt dies