Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Jam23
#1
Hi Zusammen,

Hab mir gestern die Thule Omnistar 6300 in 3m gekauft.
Würde sie gern an meinem Dachträger aus Aluprofilen anbringen. Die Verkäufer konnten mir leider nicht sagen mit welchem Adapter ich die Markise daran befestigen kann.

Hat jemand von euch diese Markise schon mal an einem item Aluprofil befestigt?
#2
Nicht an item, aber du brauchst so einen.

Hast du 40x40? Foto wäre nicht schlecht.
Dateianhänge
Screenshot_20240504-090617.jpg
Screenshot_20240504_090645_Gallery.jpg
#4
Eieiei, tatsächlich, ich hab die 5200...sorry!
#7
@Jam23 eventuell umtauschen gegen die 5200? Ansonsten gibt es unter pilzkophalter.de einen Adapter - habe allerdings keine Ahnung wie (und wie gut) der funktioniert.
#8
Moin Nadine,

ohne den passenden Adapter für die Markise würde ich persönlich sie nicht am Wagen befestigen mögen. Da wirken sicher einige Hebelkräfte.
Der für Dich richtige müßte dieser sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hier in Rocos @Rico_KN Ausbautagebuch (Beitrag 114) kannst Du sehen wie er eigentlich montiert wird. Das erklärt meinen Text hoffentlich besser. viewtopic.php?p=25103
Hier noch ein Link zur Montageanleitung:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Item-Profil (40er?)befestigst Du auf den Pilzköpfen?
Ich vermute da wird der Adapter dann nicht ohne Anpassungen draufpassen. Die originalen Halter unter dem Adapter sind schmaler. Der Adapter selbst hat allerdings Langlöcher für die Befestigung, evtl. reicht es die zu verlängern. Im Bereich dieser Halter wird der Adapter zusätzlich am Dach angeklebt. Ohne eine Gewähr geben zu können: ich gehe mal davon aus, dass dieses Ankleben der relativ filigranen Halterstruktur geschuldet ist und beim Verschrauben am Item-Profil entfallen kann. Dein Profil wird aber sicher auch höher sein, als der mit dem Adapter gelieferte Blechhalter. Daher denke ich, dass der äußere Bereich des Adapters dort wo er auf der Dachkante aufliegt unterfüttert werden muss um diesen Höhenunterschied auszugleichen. Wenn meine Physikkenntnisse ausreichen lastet an dieser Stelle bei ausgefahrener Markise einiger Druck, auf dem Item-Profil Zug.

Liebe Grüße

Thorsten
Jam23, Rico_KN gefällt dies
#9
@Der Toto Mega 😍 Danke

Das hat mir sehr geholfen! Denke bekomm ich hin, mit anpassen und unterfüttern .
Ich berichte wie es geklappt hat 👍🏼

Danke Euch!

LG Nadine
#10
Moin Nadine,

nur um es klar zu stellen. Wir haben unsere Markise mit dem Adapter so montiert wie Rico. Ob das was ich schrieb wirklich so funktioniert weiss ich daher nicht. Das sollte eher als Vorschlag dienen. Ich weiß auch nicht ob Dein 40er Profil wirklich unter den Adapter passt, also ob der lange dunkel gezeichnete Teil über dem Pilzkopf (Titelseite der Montageanleitung) 4cm hergibt. Wir sind gerade im Urlaub und eine Leiter habe ich nicht dabei, sonst würde ich kurz nachmessen.
Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass Du das Item-Profil wie auch immer über dem Pilzkopf und nicht davor oder dahinter montierst. Ansonsten verschiebt sich natürlich die Markisenposition nach außen oder innen, was evtl. andere Probleme mit sich bringen mag.
Eine Lösung wird sich, wenn man ein bißchen basteln mag, aber sicher finden.
Vielleicht wäre ja auch der umgekehrte Weg möglich, die Markise wie vorgesehen zu montieren und das Item-Profil an dem Adapter zu befestigen?

Liebe Grüße

Thorsten
jj79 gefällt dies