Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich hoffe mal wieder auf Euer Wissen, wie man den Innenrahmen der Heki-Dachhauben montieren kann, wenn die Deckenstärke größer ist als die vorgesehene Einbauhöhe. In meinem Fall sind es um die 80mm von Oberkante Auflagerahmen außen bis Unterkante Innendecke..
Normalerweise werden die Innenrahmen ja mit Federklemmen am oberen Haubenteil aufgesteckt. Das geht bei mir aber aufgrund der Höhe nicht. Dass ich zum Abdecken der Differenzhöhe wohl einen Zusatzrahmen brauche, ist mir klar aber wie habt Ihr dann den Innenrahmen daran befestigt? Irgendwo durchgeschraubt oder unter die Decke geklebt oder...? Am Liebsten hätte ich sogar eine umlaufende Schattenfuge um die Haube - muss aber nicht unbedingt sein.
Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar, denn bisher ist der Innenrahmen provisorisch nur zwischen den gedämmten Holmen eingeklemmt. Das kann natürlich nicht die Dauerlösung sein.
Meine Decke wird wohl aus 4mm Birkensperrholz bestehen. Im Moment sind nur ein paar provisorische Streifen der Decke montiert, damit die Downligts schon mal reinkonnten.
Dateianhänge
provisorische Klemmung
provisorische Klemmung
Sqout gefällt dies
#2
Moin Peter,

ich weiss nicht mehr genau, wie der Aufbau der Luke tatsächlich aussieht. Ich habe mir eben ein Bild von unserem Einbau der Dachluke angesehen und auch mal unten angehängt. Falls es tatsächlich so ist wie ich der vagen Erinnerung und dem Bild entnehme: evtl. kannst Du Dir den „Hilfsrahmen“ für den vergrößerten Abstand aus einem Kunststoff L-Profil mit etwas Heißluft in Form biegen (Farbton wohl ein Problem und sichtbare Stosskaten auch) und zusammen mit der Dachluke anschrauben ( die drei je Seite im Foto sichtbaren Schrauben). Den unteren waagerechten Teil der Dachluke, der die Nut für den Abdecktahmen enthält raustrennen und um das gewünschte Maß tiefer gesetzt an der Dachkonstruktion montieren. Keine Ahnung, ob das so verständlich und auch umsetzbar ist.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
D94E5833-4C32-4074-AF33-6570BEBDF93E.jpeg
vanMoebussi, Sqout gefällt dies
#3
hänge mich mal an mit der Frage: braucht's denn den Innenrahmen?
WIe es ausschaut hab ich auch ein Thema. Platz zwischen den Holmen 50 cm, die meisten Innenrahmen (und da bin ich schon weg von meinem Wunschmaß 70x50, sondern bei 40x40) ist > 50 cm, und da die Holme fast 6 cm in den Raum reinstehen, hat da der Innenrahmen keinen Platz "dazwischen"
#4
Moin Miri @suncowy ,
Ich bin mir nicht sicher ob unser Verständnis von Innenrahmen das gleiche ist. Für mich ist es ein Teil der Dachluke. In dem Foto oben der waagerechte untere Teil der Luke, innen führt noch ringsrum ein Rand nach oben der je nach Deckenstärke mehr oder weniger mit dem Rand der eigentlichen Dachluke überlappt. Das Einbaumass der Dachluke hat mit diesem Innenrahmen eigentlich nichts zu tun. Funktionen hat der Rahmen drei, zumindest wenn ich mich richtig erinnere. Er ist Teil der senkrechten Deckenverkleidung (im Foto unten die Kante etwa in Mitte), dient der Befestigung des Rollorahmens (die Nuten auf dem Foto) sowie der Befestigung der Dachluke (die 12 Schrauben). Mit den Schrauben werden Innenrahmen und Dachluke zusammengezogen und klemmen somit am Dach ( wie gesagt, sofern ich dass richtig in Erinnerung habe). Wenn Du den Rahmen nun weglassen willst. Mußt Du Dir was einfallen lassen die 3 Dinge anders zu lösen bzw. zu befestigen.
Oder meinst du mit Innenrahmen den selbstgefertigten Holzrahmen? Der dient doch als definierter Auflagepunkt für den Innenrahmen, sonst könnte man die Klemmung ja gar nicht erzielen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
787A0717-3723-4E69-9404-AEC3E16F2AAB.jpeg
#5
Hallo @Der Toto ,
ja,meinte dasselbe. Und stimmt, an das Verdunklungsrollo hab ich nicht gedacht. Wenn die Dachfenster so aufgebaut sind wie die Dometic Seitenfenster, dann braucht es den Innenrahmen tatsächlich, um den Außenrahmen "im Loch" zu halten.
Bei Carbest und Belluna bin ich mir nicht sicher, ob da der Außenrahmen nicht mit Klemmen am Holzrahmen befestigt werden. Da wäre der Außenrahmen dann "nur noch" Komfort (Verdunklung und teilweise auch Beleuchtung).
Vielleicht hätte ich mir doch nicht unbedingt einen Crafter kaufen sollen. Viele Dinge finde ich hier nicht so trivial wie vielleicht bei anderen Baureihen...
@vanMoebussi Welches Dachfenster hast du denn verbaut? Und welche "Dachstärke" deckt das Fenster ab? Tatsächlich 8 cm? Musstest du dann auch bei Schrauben etc. Improvisieren / Adaptieren?
#6
Moin nochmal Miri @suncowy ,
ich hatte gerade in einem Ausbautage noch mal Deine Frage zu den Rahmen gelesen, antworte aber lieber hier. Ich hoffe Perer @vanMoebussi das ist OK für Dich.
Wir haben bei uns im Boxer das Mini Heki und ich meine mich zu erinnern, dass der Abstand zwischen den Holmen auch 50cm war. Fensterausschnitt ist wie Du schriebst 40cm.
Der Holzrahmen haben wir „gestuft“ um ihn einbauen zu können und trotzdem eine möglichst große Auflagefläche für den Innenrahmen zu bekommen. Die Dachholme beim Boxer haben einen leicht trapezförmigen Querschnitt. Beim Sprinter auch?
Die linke und rechte Seite des Holzzrahmens haben die volle Höhe und sind am Dachblech angeklebt. Die an den Holmen anliegenden seiten sind etwas flacher, liegen dadurch etwas später wegen der Trapezform an den Holmen an können aber dadurch breiter bleiben. Hätte ich damals schon die Tischkreissäge gehabt hätte i h die Seiten schräg gesägt. An der Unterseite formen diese beiden Rahmenteile ein „L“ , welches dann auf /bzw. Unter dem Holm liegt und das Auflagemass des Innenrahmens noch mal erhöht. Unten mal Bilder, die es hoffentlich noch etwas erklären helfen. Dort siehst Du auch, wenn Du Dich reinzoomst, dass am Holm nur wenig Bech bis zum 40cm Dachausschnitt übersteht. Das Bild des Rahmens konnte ich leider nicht hochladen, da zu groß. Für das „Ersatzbild“ mit dem Rahmen auf dem Dach musst Du auch etwas zoomen.
Evtl. löst das ja Dein Problem oder hilft eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
96839A8C-3B92-4D51-95E6-C248E3ACC1E2.jpeg
9CD953A2-FEBF-4C11-8731-4204FB8E08EB.jpeg
92CA87C7-274F-45FA-A31D-640757AD2CD8.jpeg
#7
Danke, Thorsten / @thordon,
so ähnlich habe ich es beim Heckfenster gemacht, um das möglichst hoch anbringen zu können.
Und ja, die Dachholme sind bei meinem Crafter auch leicht angeschrägt.
Beim Mini Heki fehlen vmtl. 2-3 mm, beim Carbest 45x40 was ich noch im Auge hätte geht es nicht.
@vanMoebussi : wenn eine Konstruktion wie ich es beim Carbest rauslese (also Außenrahmen wird mit Klemmen am Holzrahmen befestigt, Innenrahmen dann nachher separat verschraubt: wie wäre es mit 2. Hilfsrahmen basteln, der die "Klemmstellen" (Außenrahmen - Hilfsholzrahmen) ausspart und die "Luft" zwischen dem Hilfsholzrahmen und der Decke (bei dir die 8 cm) abdeckt, so dass der Innenrahmen dann nicht in der Luft hängt?
#8
Hallo

Wenn um das Dachfenster genug Platz ist (Holme), könnte man auch den ganzen Bereich um das Fenster etwas höher legen.
Dachfenster.jpg
Gruß, Hans