Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
vanMoebussi hat geschrieben: vor 2 Wochen Hast Du denn den Himmel schon wieder montiert oder willst Du Dich doch erst noch an einer Ablage versuchen?
Himmel ist schon wieder drin. Musste gehen, weil erster Praxistest als Camper läuft.
@vanMoebussi hast du zum Einbau der Ablage den Dachhimmel ausgebaut?
Deine Lösung macht mir einen vernünftigen Eindruck. War das dann ein Metallwinkel, der zum einen hinter den Haltegriff geschraubt wurde, und mit der anderen Seite irgendwie mit dem Querholm verbunden wurde?

Schnell gehen weil Kurzurlaub seit Dienstag.
Hier in der fränkischen Schweiz hat ne die freundliche Werkstatt von nebenan er 15 EUR den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler gelöscht, und mir sogar noch eine Schraube umsonst geschenkt. In Frankfurt hätte ich 3 Wochen auf einen Termin warten müssen und das doppelte oder dreifache gezahlt.
Sehe schon, eine der nächsten Investitionen ist ein Diagnosegerät... Und beim nächsten Mal schön Zündung auslassen beim Basteln.
Zum Thema Batterie abklemmen (meine ist nach 3 Tagen Basteln bei offenen Türen leider fast leer) meine die Werkstatt heute: Solar drauf Bauen oder Batterieladegerät anschliessen (auf der Strasse nicht so einfach). Über den Winter auch Batterie abklemmen möglich, da muss man danach aber wieder alles neu einstellen
#62
Ich glaube, das kann man irgendwo einstellen im OBD, daß die Steuergeräte nicht hochfahren oder bald abschalten, wenn die Türen offenstehen. Ich hab tagelang am Sprinter mit offenen Türen gebastelt und meine Starter ist gar nicht mehr taufrisch und nie gab es Probleme (nur vor 3 Wochen, als ich längere Zeit das Radio und Zündung anhatte, um über WLAN meine Playlists runterzuladen).

Wenn Du Solarertrag hast, könnte ein Battery Protect helfen.

C.
#63
Hallo Miri,
nein, nachdem das Fahrerhaus gedämmt war, ist bei mir der Himmel auch wieder reingekommen. Das Staufach konnte ich dann nachträglich montieren (bei meiner Konstruktion). Wie schon geschrieben habe ich mir kleine Alubleche zugeschnitten und an die Stirnseiten der Querlatte geklebt und geschraubt. Das dünne Alublech ließ sich dann an die Rundung des Himmels leicht anpassen und (im Sprinter) zusammen mit und hinter den Haltegriffen praktisch unsichtbar verschrauben.
suncowy gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7