Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
JoeKW hat geschrieben: vor 4 JahreWaschbecken
Vielleicht liegt es auch am Schlauch. Der erste war vom Campingversender, der jetzige ist aus dem Baumarkt. :man_shrugging:
Ich werde berichten.
VG!
Ich habe die Schläuche aus dem Baumarkt in grau (schwerer) und schwarz (leichter) und habe den Eindruck, dass der Graue etwas Strammer sitzt)
#13
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreIch habe die Schläuche aus dem Baumarkt in grau (schwerer) und schwarz (leichter) und habe den Eindruck, dass der Graue etwas Strammer sitzt)
Den grauen hatte ich ja vom Campingversender. Den jetzigen schwarzen vom Hornbach. Vielleicht gibt es ja den grauen in einem anderen Baumarkt.

VG!
#15
Bei uns gab es in allen Baumärkten nur schwarzen.

Ich habe dieses
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreNittoband
um den Stutzen gewickelt. Der Schlauch ging schon schwerer drauf. Seitdem steht Wasser im Schlauch/Ablaufgarnitur. Seit mehreren Tagen ist das dicht. Ich denke ich könnte das so zusammen bauen. Habe aber trotzdem leichte Bauchschmerzen.

Parallel hab ich auch die Dichtigkeit der Ablaufgarnitur unter der Wanne getestet. Da war alles dicht, was auch zu erwarten war, da das untere Plastikteil die Öffnung komplett umschliesst.

Nun habe ich noch eine weitere Baustelle. Bei diesem Konstrukt bekomme ich auch so ein leichtes ziehen in der Magengegend.
Anschluss Duscharmatur
Anschluss Duscharmatur
Die Schlauchanschlüsse an der Armatur sind für 10mm Schlauch. Dafür habe ich je ein Stück 10mm Wasserschlauch und die UniQuick-Tüllen genommen. Aber so richtig gefällt mir das nicht. Dichtigkeitsprüfung steht noch aus. Oder weiss jemand eine Alternative.

Ich hatte auch an anderer Stelle mit den Unexis-Schellen leichte Undichtigkeit. Jetzt weiss ich nicht, ob es ein Anwenderfehler war oder was anderes. Jedenfalls konnte ich die Schellen nach ein paar Tagen, besonders am undichten Schlauch, noch ein ganzes Stück fester anziehen. So dass die Schraube fast komplett angezogen war.
Können sich diese Schellen los rappeln oder sollte man die immer komplett anziehen?

VG!
Benutzeravatar
von JoeKW
#16
Hey Stephan,
vancool'o hat geschrieben:Dafür habe ich je ein Stück 10mm Wasserschlauch und die UniQuick-Tüllen genommen.
Bei mir ging der 10mm Wasserschlauch viel zu locker auf die 10mm Uniquick-Tüllen. Deswegen hab ich dann überall nur noch die 12mm Uniquick-Tüllen verwendet, da geht der Schlauch schön stramm drauf und alles ist dicht.
vancool'o hat geschrieben:Können sich diese Schellen los rappeln oder sollte man die immer komplett anziehen?
Ich hab auch diese Schellen, die sind super. Ich denke nicht, dass die sich losrappeln können. Es könnte sein, dass sich der Wasserschlauch noch etwas "gesetzt" hat und du deswegen nochmal nachziehen konntest. Ich hab sie gut handfest aber nicht übertrieben angezogen, alles dicht.

Grüsse,
Joe
#17
Hey Joe,
JoeKW hat geschrieben: vor 4 JahreBei mir ging der 10mm Wasserschlauch viel zu locker auf die 10mm Uniquick-Tüllen.
Ich musste erst die Zuführung auf der anderen Seite herstellen, hatte also noch keinen Druck drauf. Jetzt wo du es schreibst, werde ich sicherheitshalber vorher noch mal die Tüllen überprüfen.
JoeKW hat geschrieben: vor 4 JahreIch hab sie gut handfest aber nicht übertrieben angezogen
Ich hab die jetzt alle bis zum Anschlag angezogen, wobei sie sich bei einer Sorte Schlauch mehr anziehen liessen.

Die Verbindung wird hinter einer eingeklebten Verkleidung sitzen. Im Notfall komme ich da so einfach nicht mehr dran und merke wohl auch erst nach einiger Zeit, wenn da was undicht ist. Deshalb kommt da noch ein Wassersensor mit rein.

VG!
#18
Die verwendeten Schläuche in rot und blau finde ich persönlich zu hart. Wenn es etwas wärmer wird, sind die flexibel, aber unterhalb von ca. 15°C sind die sehr steiff. Das betrifft auch die Klemmung an der Tülle. Ein mal bei 10°C angezogen werden die bei 25°C deutlich weicher und müssen nachgezogen werden.
Mir sind die weicheren Schläuche lieber, darum habe ich die durch die von Lilie in weiß ersetzt.
#19
Danke für den Tipp. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass besonders der blaue Schlauch sehr hart ist. Also werde ich die Schläuche vorher besser auch noch austauschen.

VG!
#20
Ich kann hier nun auch eine kleine Geschichte beitragen. Mein Sohn möchte die Pfingstferien mit dem Bus nützen, also schnell noch den Frischwassertank (unten im Küchenblock) nach der Winterpause reinigen. Dazu den Weithalsverschluss abschrauben und den Tank durchspülen. Reinigung ok und dann auch gleich Frischwasser einfüllen. Ich stehe neben dem Bus und fülle gefühlt 2-3 Ltr. Wasser aus dem 15 Ltr. Kanister ein, da ertönt von Innen ein Alarm. Den konnte ich zuerst gar nicht einordnen. Erschreckt nachdenken und nachschauen, dann der Riesenschreck. Die Füllung erfolgt auch über den Weithalsanschluss, aber den hatte ich noch nicht wieder aufgesteckt! Das Wasser ist außen am Tank runtergelaufen!
Aber nun der "Vorahnungseffekt": Vor 3 Jahren hatte ich Ab- und Frischwassertank in einer 10 cm hohen, folienverkleideten "Holzwanne" positioniert. Die hat einen Schlauchablauf durch die Gummistopfen im Seitenschweller, und da lief das Wasser nun bestimmungsgemäß raus. Der Wassermelder stand mit dem Sensor nach unten in dieser Wanne und hatte "nasse Füße" bekommen. Er machte was er sollte, lauten Krach. Die ganze Geschichte war nie getestet und vorsorglich gedacht für undichte Verschraubungen, hilft aber auch bei eigener Dussligkeit. Das beste daran: kein bischen Wasser an Stellen wo es nicht hingehört.

Gruß Manfred
Dateianhänge
P6031117.JPG
vancool'o, 997 gefällt dies