- vor 2 Wochen
#1
Moin!
Ich kann mich nicht länger vor diesem Thema drücken, sonst stehen wir in einem Monat in Kroatien immer noch mit paar provisorischen "Lautsprecherkabeln", die kreuz und quer durch den Bus gezogen sind..
Es wäre sehr, sehr lieb, wenn Ihr auch über unseren Elektro-Plan drüber schauen könntet!
Ich hoffe, in den kommenden Tagen kommen die Zellen von Basengreen. Es sollen total überdimensionierte 280Ah werden, welche liegend unter die flache Sportscraft-Konsole des Fahrersitzes passen sollen. (Die leere Kiste passt schon mal!) Das JK BMS 200A liegt hier auch schon bereit. Der Preis für die Zellen, BMS, Material der Kiste ist mehr oder weniger identisch ob ich 100Ah oder 280Ah baue, lediglich das Gewicht ist etwas höher, also warum weniger nehmen?
Da wir unter anderem auch schon mal länger an einem Platz stehen, bringt mir der Ladebooster hier nicht viel - soll also erstmal ohne gehen.
Auf 220v Strom im Bus, sowie Ladegerät möchten wir auch erst verzichten. Sollten wir feststellen, dass es ohne wirklich nicht geht, wird dann später etwas kleines nachgerüstet. (Zur Not habe ich noch ein kleines, portables 30A/220V Ladegerät dabei.)
Also bleibt zum Laden nur noch Solar übrig. Hier haben wir bereits ein Vertex s+ mit 440w auf dem Dach montiert. Leerlaufspannung liegt bei paar und 50V und so habe ich mich für den 100/30 smart solar isoliert entschieden. Rechnerisch 440/12 = 36,6 A maximale Leistung von Solar, aber hier kann man ja drunter bleiben, ich werde das Panel bestimmt nicht oft putzen. Stellt der MPPT auch wirklich 12V und nicht >13,5V zum Laden der Lifepo4 bereit?? Dann wäre man ja noch näher an den 30A Max MPPT Leistung.
Der Shunt, die 200A Sicherung und der Hauptschalter sind unmittelbar auf dem Lifepo4 Gehäuse montiert, also sehr kurze Wege.
Die Verbraucher:
- Mobicool MFC40, auch gerne mal im Gefriermodus -10C
- Kompressor-Kühlschrank von Belluna.eu
- Standheizung Autoterm
- Wahrscheinlich ein 200w Elgena Boiler
- Tauchpumpe
- Maxxfan
- 12V Dosen (z.b. für die o. g. MFC40, 20A Luftpumpe für 5 Min, 5A dc/dc Ladegerät für weitere lifepo4, Laptop)
- USB Ladebuchsen
- mehrere LED-Kreise/Lampen. Wahrscheinlich zu viele eingeplant. Aber wird ja nicht alles gleichzeitig eingebaut, vielleicht lasse ich doch was aus. Auch die Watt Angaben der LEDS im Plan beziehen sich auf die maximale Leistung dieser - bei dieser Helligkeit kann man Flöhe am Herz operieren.. die werden auf 20-30% maximal laufen.
Was sagt Ihr zu unserem Plan?
Grüße Juri
Ich kann mich nicht länger vor diesem Thema drücken, sonst stehen wir in einem Monat in Kroatien immer noch mit paar provisorischen "Lautsprecherkabeln", die kreuz und quer durch den Bus gezogen sind..
Es wäre sehr, sehr lieb, wenn Ihr auch über unseren Elektro-Plan drüber schauen könntet!
Ich hoffe, in den kommenden Tagen kommen die Zellen von Basengreen. Es sollen total überdimensionierte 280Ah werden, welche liegend unter die flache Sportscraft-Konsole des Fahrersitzes passen sollen. (Die leere Kiste passt schon mal!) Das JK BMS 200A liegt hier auch schon bereit. Der Preis für die Zellen, BMS, Material der Kiste ist mehr oder weniger identisch ob ich 100Ah oder 280Ah baue, lediglich das Gewicht ist etwas höher, also warum weniger nehmen?
Da wir unter anderem auch schon mal länger an einem Platz stehen, bringt mir der Ladebooster hier nicht viel - soll also erstmal ohne gehen.
Auf 220v Strom im Bus, sowie Ladegerät möchten wir auch erst verzichten. Sollten wir feststellen, dass es ohne wirklich nicht geht, wird dann später etwas kleines nachgerüstet. (Zur Not habe ich noch ein kleines, portables 30A/220V Ladegerät dabei.)
Also bleibt zum Laden nur noch Solar übrig. Hier haben wir bereits ein Vertex s+ mit 440w auf dem Dach montiert. Leerlaufspannung liegt bei paar und 50V und so habe ich mich für den 100/30 smart solar isoliert entschieden. Rechnerisch 440/12 = 36,6 A maximale Leistung von Solar, aber hier kann man ja drunter bleiben, ich werde das Panel bestimmt nicht oft putzen. Stellt der MPPT auch wirklich 12V und nicht >13,5V zum Laden der Lifepo4 bereit?? Dann wäre man ja noch näher an den 30A Max MPPT Leistung.
Der Shunt, die 200A Sicherung und der Hauptschalter sind unmittelbar auf dem Lifepo4 Gehäuse montiert, also sehr kurze Wege.
Die Verbraucher:
- Mobicool MFC40, auch gerne mal im Gefriermodus -10C
- Kompressor-Kühlschrank von Belluna.eu
- Standheizung Autoterm
- Wahrscheinlich ein 200w Elgena Boiler
- Tauchpumpe
- Maxxfan
- 12V Dosen (z.b. für die o. g. MFC40, 20A Luftpumpe für 5 Min, 5A dc/dc Ladegerät für weitere lifepo4, Laptop)
- USB Ladebuchsen
- mehrere LED-Kreise/Lampen. Wahrscheinlich zu viele eingeplant. Aber wird ja nicht alles gleichzeitig eingebaut, vielleicht lasse ich doch was aus. Auch die Watt Angaben der LEDS im Plan beziehen sich auf die maximale Leistung dieser - bei dieser Helligkeit kann man Flöhe am Herz operieren.. die werden auf 20-30% maximal laufen.
Was sagt Ihr zu unserem Plan?
Grüße Juri
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